Merkur+Lambio

Versicherungsagentur
in Frankfurt am Main

 

Die Top-Sparziele der Bürger in der Coronapandemie

Eine Studie ist den Fragen nachgegangen, was in der aktuellen Coronapandemie die wichtigsten Sparmotive der Bürger sind und inwieweit sie mit persönlichen finanziellen Veränderungen rechnen.

Die Top-Sparziele der Bürger in der Coronapandemie

28.9.2020 (verpd) Die Bürger in Deutschland betrachten zwar skeptisch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, schauen aber weiterhin optimistisch auf ihre eigenen Finanzen. Umschichtungen von Vermögen sind kaum geplant. Der wichtigste Grund zu sparen bleibt die Alters­vorsorge. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage eines Finanzdienstleisters.

Die Coronapandemie hat hierzulande kaum Auswirkungen auf das Sparverhalten der Einwohner. Das zeigt das neueste Anlegerbarometer einer Investmentgesellschaft für das dritte Quartal 2020. Seit 2001 befragt das Meinungsforschungs-Institut Forsa Politik-und Sozialforschung GmbH quartalsweise für diese Untersuchung jeweils 500 repräsentativ ausgewählte Finanzentscheider von Privathaushalten im Alter von 20 bis 59 Jahren, die mindestens eine Geldanlage besitzen.

Für das dritte Quartal 2020 wurden die Daten im August 2020 erhoben. Ein Ergebnis: Das Top-Sparziel ist unverändert die Alters­vorsorge (81 Prozent). Sie lag bereits im zweiten Quartal 2020 vorne, kletterte jetzt sogar über die 80-Prozent-Marke. Bereits vor fünf Jahren wurde sie als wichtigstes Sparmotiv genannt. Damit bestätigt die Studie die kürzlich veröffentlichte Sommerumfrage des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V. zum Sparverhalten der Bundesbürger. Kernaussage war auch hier, dass die Alters­vorsorge weiterhin der wichtigste Impuls für Sparanstrengungen ist.

Die Alters­vorsorge ist das wichtigste Sparmotiv

Bei der aktuellen Umfrage liegen zudem Rücklagen für Notfälle (79 Prozent) nach wie vor besonders im Fokus der Sparer. Das Ansparen für größere Ausgaben nannten rund sechs von zehn Befragten und das Schaffen von Rücklagen für Kinder und Familie mehr als jeder zweite Befragte als ein wichtiges Sparmotiv.

Die neue Antwortoption „Ansparen einer größeren Geldsumme“ kam auf Anhieb auf 48 Prozent. Sie rangiert damit deutlich vor Kapitalanlagen (34 Prozent) und der Aussage „Nutzung von Chancen, die Kapitalmärkte bieten“ (21 Prozent).

Die meisten Befragten erwarten keine finanziellen Veränderungen

Die Befragten blicken trotz Corona mehrheitlich gelassen in die Zukunft. 69 Prozent gehen davon aus, dass sich bei den eigenen Finanzen in den nächsten sechs Monaten nichts ändern wird. Im Vorquartal waren es 72 Prozent. Die Zahl der Optimisten klettert um sieben Prozentpunkte auf 19 Prozent. Die Pessimisten sind auf dem Rückzug, ihr Anteil sank von 16 auf 12 Prozent.

Die gesamtwirtschaftliche Situation für Deutschland wird dagegen skeptischer betrachtet. Nur noch 25 Prozent der Befragten glauben an gleichbleibende Verhältnisse (Vorquartal 49 Prozent). Die Anzahl derer, die mit einer Verschlechterung rechnen, stieg von 40 auf 62 Prozent. Optimistisch schauen 13 Prozent (Vorquartal acht Prozent) ins nächste halbe Jahr.

Individuelle Finanzplanung

Um sinnvoll und zielorientiert sparen zu können, ist es für den Einzelnen generell wichtig zu wissen, wie es um seine jetzige und künftige finanzielle Situation bestellt ist, aber auch mit welchen gesetzlichen Leistungen er beispielsweise im Alter oder in Notfällen rechnen kann. Ein Versicherungsfachmann kann bei der Finanzanalyse mit entsprechenden Übersichtshilfen und Berechnungen weiterhelfen.

Je nach Sparziel und persönlicher Vorsorgestrategie bietet die Versicherungswirtschaft aber auch entsprechende Anlage- und Absicherungslösungen an. Auch wer glaubt, derzeit keinen finanziellen Spielraum für eine Vorsorge zu haben, sollte einen Experten zurate ziehen, denn manche Vorsorgemöglichkeiten – beispielsweise mithilfe einer staatlichen Förderung – erschließen sich erst nach einer gründlichen Analyse.



[ zurück ]

 
Impressum · Rechtliche Hinweise · Datenschutz · Erstinformation · Beschwerden · Cookies Terminvereinbarung Beratungsraum Erfahrungen & Bewertungen zu Merkur+Lambio
Merkur+Lambio hat 4,56 von 5 Sternen 17 Bewertungen auf ProvenExpert.com